Das schau ich mir genauer an.

Es gibt nur wenige Momente, in denen ich wirklich erstaunt bin, wenn etwas neues entdeckt wird. In der Regel hat das auch damit zu tun, dass ich von vielen Dingen nicht viel verstehe. Um so größer war mein Staunen als ich las, dass unser Immunsystem offenbar Viren gezielt vermehrt, um eine stärkere Immunreaktion hervorzubringen. Zumindest deutet eine Arbeit darauf hin, die gerade in Nature veröffentlicht wurde [1].

Ob man diese Erkenntnis auch für eine bessere Wirkung von Impfstoffen nutzen kann? Vorerst konzentriert man sich wohl auf die Frage, ob es Viren gibt, die diesen Mechanismus gezielt nutzen, um sich in Ruhe zu vermehren. Wenn man den versteht, könnte das Behandlungsmöglichkeiten für chronische Infektionen mit Viren eröffnen.

 

[1] http://www.nature.com/ni/journal/v13/n1/abs/ni.2169.html

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Überleben, Vorläufig

Kommentar verfassen

