Weniger Tod Durchfall

In Indien sterben jedes Jahr 100 000 Kinder an einer Infektion mit Rota-Viren. In Deutschland liegt diese Zahl im ein bis zweistelligen Bereich, wenn überhaupt. Darum hat die Einführung eines Impfstoffes gegen Rotaviren hier auch wenig Begeisterung ausgelöst. Der Impfstoff könnte bei uns vor allem Kosten senken (ich weiß nicht, ob es dazu schon Zahlen gibt). In Entwicklungs- und Schwellenländern geht es hingegen um Leben und Tod. Bisher waren Impfungen gegen das Rotavirus noch ziemlich teuer (30-40€/Dosis), zu teuer für viele Menschen, die davon hätten profitieren können. Nun hat jedoch ein Biotechnologie-Unternehmen aus Indien einen Impfstoff entwickelt, der weniger als 1€/Dosis kostet. Das könnte 100 000en Kindern das Leben retten.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Überleben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s