Nashorn: Ausgerottet für den Aberglauben

Aberglaube ist eine alte Kackbratze!

Es ist möglich, dass uns der Glaube an die magische Wirkung von Horn auf bestimmte Bereiche der Gesundheit die Existenz einer Art von Nashörnern kostet.

Zugegeben, der Mensch als Spezies braucht kein magisches Weltbild um eine eine andere Spezies vom Antlitz unseres hübschen Planeten zu fegen. Gerade kann man in den Nationalparks des afrikanischen Kontinents jedoch beobachten, wie ein eben solches magisches Weltbild die Mitglieder einer anderen Spezies das Leben kostet. Ein Exemplar nach dem anderen wird hingeschlachtet. Und das Wort habe ich nicht ohne bedacht gewählt.

In Südafrika sind in diesem Jahr bereits über 500 Nashörner von Wilderern erlegt worden. Dabei geht es den Tätern einzig um das Horn, der Rest des Tieres wird einfach liegen gelassen. Bei Youtube gibt es Videos mit Nashörnern, denen mit einer Kettensäge der halbe Schädel abgesägt wurde. Es gibt Museen, in denen Sicherheitsvorkehrungen erhöht wurden, damit ihnen die Hörner nicht gestohlen werden.

Nashorn erzielt auf dem Schwarzmarkt mittlerweile höhere Preise als Gold oder Kokain.

Getrieben wird der Preis durch den Markt für traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in der Nashorn unter anderem für die Behandlung von Potenzproblemen genutzt wird. Das ist so als würde man Fingernägel kauen.

Leider ist außer Empörung nicht viel möglich. TCM nutze ich ohnehin nicht und in Deutschland wird wohl auch kein Nashorn verwendet dafür aber Fledermauskot. Das ist zwar ekelig und wirkungslos, immerhin aber ein nachwachsender Rohstoff.

Achtung! Die Bilder in den eingebetteten Videos sind ausgesprochen schwer zu ertragen!

[youtube:http://youtu.be/HdCGIagJnTs%5D [youtube:http://youtu.be/URD9TUeBYTQ%5D

Den Kanal EarthTouch kann ich übrigens nur empfehlen! Tolle Bilder.

Links:

Stop Rhino Poaching Now (Achtung ebenfalls unschöne Bilder)

Rhino poaching hits new high in South Africa

Political solution necessary for rhino poaching war

Rhino deaths reach tipping point

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Kohle, Teure Medizin

Eine Antwort zu “Nashorn: Ausgerottet für den Aberglauben

  1. Pingback: Empörung ist kein Argument. Auch nicht bei abgeknallten Löwen | diaphanoskopie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s